In 3 Schritten zum Kaufabschluss

Sofunktionierts

Ihr Kunde hat Beratungsbedarf und kontaktiert Ihren Kundenberater per Telefon oder Webseite-Button.

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Ihr Kunde erhält einen Link und öffnet seine persönliche Beratungswebseite. Die Beratung startet.
Bei Bedarf kann Ihr Kunde Fotos, Skizzen etc. in seine Beratungsseite einfügen. Ihr Berater sieht diese sofort und nutzt diese während der Beratung.  
 
So-funktionierts

Ihr Berater blendet passende Produkte und Informationen live auf dem Bildschirm Ihres Kunden ein. Ihr Kunde kauft und kann die Beratungsseite auch nach der Beratung als digitale Projektmappe weiternutzen.

Vorteile für ihr Unternehmen

Mit Retailconnect bieten Sie Ihren Kunden mit    individuellen Beratungswebseiten ein besseres, visuell bereichertes Beratungserlebnis. Damit stärkt Ihr Unternehmen einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil: Die persönliche Fachberatung, die Sie nun mit modernsten Ansätzen der Digitalisierung ergänzen. Ihr Kunde erlebt so eine Verbindung zwischen persönlicher Fachberatung und digitaler Visualisierung, die ihn begeistern und seine Bindung zu Ihrem Unternehmen steigern wird.

Ein aus Kundensicht gutes Beratungsgespräch, das die Probleme des Kunden löst, ermöglicht immer auch Zusatzverkäufe. Die schnelle visuelle Ergänzung eines Angebotes auf dem Kundenbildschirm um weitere sinnvolle Produkte durch Ihren Fachberater ist hier ein Schlüssel zu Mehrumsatz, den ein selbst suchender Kunde unter Zeitdruck nicht vornähme.

Die Echtzeitübermittlung auf den Bildschirm des Kunden vermeidet Unterbrechungen des Verkaufsprozesses („wir schicken Ihnen etwas zu und melden uns dann“) und spart so Ihrem Kunden und Ihrem Team viel Zeit. Kein E-Mail Ping-Pong mehr. Ihr Kunde kann jederzeit alle Informationen und den aktuellen Stand der Produktauswahl zentral in seiner individuellen Beratungsseite einsehen und ergänzen. Ein Nachfasstelefonat kann so unmittelbar wieder auf dem aktuellen Stand starten – ohne wie bisher alte E-Mails etc. zu suchen.

Die Kommunikation mit dem Kunden wird transparenter. Ob Innen- oder Außendienst, Verkäufer oder Vertretung: Im Backend von Retailconnect (browserbasiert) sehen alle Kollegen den aktuellen Stand, was dem Kunden angeboten und besprochen wurde und können ortsunabhängig eingreifen.

Durch eine Tracking-Funktion wird Ihr Fachberater informiert, wenn sich sein Kunde seine Beratungsseite nach dem Telefonat nochmal angesehen hat und kann so viel gezielter nachfassen.

Mit Retailconnect werden Ihre Beratungsprozesse im Vertrieb und Support beschleunigt, was Zeit und damit Kosten spart. Zusätzlich kann Ihr Außendienst auch einige Beratungsgespräche vor Ort mit Retailconnect ersetzen, was nicht nur Zeit, sondern auch Reisekosten spart.

Verwechselungsgefahr und Unsicherheit bei der Auswahl führen zu Fehlkäufen. Unzufriedenheit auf Kundenseite sowie Retouren sind die Folge. Durch die Fachberatung mit visueller Unterstützung bei der Auswahl werden Fehlkäufe reduziert.

Ihr Kunde ruft an und reklamiert ein Produkt. Ohne Bilder können Sie nichts beurteilen. Mit Retailconnect senden Sie Ihrem Kunden einen SMS-Link auf sein Handy. Ihr Kunde fotografiert den Reklamations-artikel, öffnet seine persönliche Beratungsseite und lädt seine Fotos. Sie beurteilen den Reklamationsfall noch im Ersttelefonat und blenden eine Ersatzlösung auf dem Kundenbildschirm ein. Ihr Kunde freut sich über schnelle Lösung

Sie möchten bestimmten Kunden exklusive Sonderangebote machen, die jedoch für Ihre öffentlichen Website-Besucher nicht sichtbar sein sollen. Stellen Sie mit Retailconnect Kunden auf einer persönlichen Beratungswebseite nur für diese einsehbare Sonderangebote zusammen.

Gehen Sie diese in einer persönlichen Beratung mit dem Kunden gemeinsam durch. Ihr Kunde wird diesen besonderen Service wertschätzen

Vorteile für ihren Kunden

Ihr Kunde erlebt eine Erweiterung des Beratungsgespräches mit einer individuellen Beratungsseite. Er sieht auf seinem Bildschirm oder Handy in Echtzeit Produkte und Dateien, die der Fachberater während des Telefonats auswählt. Mit nur einem Klick startet Kunde seine Beratungsseite, keine Installation notwendig, da browserbasiert

Ihr Kunde genießt eine Produktpräsentation auf seinem Bildschirm und muss nicht mehr selbst suchen und auswählen. Die Erläuterungen des Fachberaters am Telefon zusammen mit den Bildern und Dokumenten auf dem Kundenbildschirm helfen Ihrem Kunden, schnell zu verstehen, wo Vor- und Nachteile der möglichen Lösungsvarianten liegen. Er genießt dieses besondere visuell unterstütze Beratungserlebnis

Viele Kunden sind von der Angebotsflut, z.B. im Webshop überfordert. Das schnelle, zielsichere Eingrenzen der in Frage kommenden Produkte und Lösungen auf dem Kundenbildschirm ist eine echte Hilfe für den Kunden. Hier punktet Ihr Fachberater mit seiner Frage- und Fachkompetenz. Ihr Kunde entscheidet so schneller und sicherer.

Die passende Zusammenstellung von Produkten und Bausteinen muss nicht mehr der Kunde leisten, sondern der Fachberater stellt diese in Echtzeit unter den Augen des Kunden auf dem Kundenbildschirm im Telefonat zusammen. Dies ist nicht nur sicherer, sondern so hat Ihr Kunde auch die Gewissheit, die richtige Konfiguration für seinen Bedarf zu erhalten. Service, der den Unterschied macht.  

Die fachkundige Beratung durch Ihr Team zusammen mit der visuellen Darstellung liefert dem Kunden serviceorientiert alles, um entscheiden zu können, welche Produkte/Lösungen am besten helfen. Die fundierte Kompetenz Ihres Fachberaters führt zu besseren Lösungen, als der Kunde diese allein – z.B. im Webshop – treffen könnte.

Ihr Kunde hat auch nach der Beratung jederzeit Zugriff auf seine persönliche Beratungsseite. Er kann so andere in den Kauf- und Umsetzungsprozess beteiligen Personen mit nur einem Klick auf den neuesten Stand bringen und einbeziehen. Diese persönliche Beratungsseite unterstützt Ihren Kunden auch nach dem Kauf bei der Umsetzung seines Projekts: Als digitale Projektmappe z.B. mit Tipps, Montageanleitungen, Zertifikaten und Projektplänen